Am Samstag fand eine partielle Sonnenfinsternis statt, die auch von unserer Sternwarte aus beobachtet werden konnte – zumindest zeitweise. Trotz des wolkenverhangenen Himmels fanden sich eine Handvoll Besucher ein, die auf eine freie Sicht auf das Himmelsspektakel hofften.


Immer wieder schob sich die dichte Wolkendecke vor die Sonne, doch gelegentlich blitzte sie für kurze Momente hindurch, sodass die Sonnenfinsternis zumindest in Ansätzen sichtbar war. Diese kurzen Sichtfenster sorgten für Begeisterung unter den Anwesenden, die mit Schutzbrillen und Teleskopen versuchten, die Verdunkelung zu verfolgen.

Auch wenn das Wetter nicht optimal war, bot der Tag dennoch eine Gelegenheit, sich über astronomische Phänomene auszutauschen. Die Besucher nutzten die Zeit für Gespräche und Fragen rund um die Sonnenfinsternis und die Astronomie im Allgemeinen.
Letztlich war es ein stimmungsvolles Ereignis – wenn auch mit eingeschränkter Sicht. Doch selbst die wenigen Blicke auf die verfinsterte Sonne machten den Besuch der Sternwarte lohnend.
Fotos: Sternenfreunde Brombachsee